Istanbul-Reisetipps für Erstbesucher
Ganz gleich, ob Sie Ihre erste Reise nach Istanbul planen oder die Stadt bereits besucht haben, es gibt einige Dinge, die Sie über diese wunderschöne Stadt wissen müssen.
Einer der wichtigsten Istanbul-Reisetipps für Erstbesucher ist, Menschenmassen im Sommer zu meiden. Dies liegt daran, dass die Touristenattraktionen Istanbuls besonders in der Hochsaison sehr schnell überfüllt sind.
1. Übernachten Sie in der Altstadt
Die Altstadt ist einer der besten Bezirke Istanbuls zum Übernachten, wenn Sie sich wie ein echter Einheimischer fühlen möchten. Es ist das historische Zentrum der Stadt, wo Sie jahrhundertealte Moscheen, Basare und Paläste sowie eine Burg und Mauern finden.
In dieser Gegend gibt es auch zahlreiche Hotels, darunter familiengeführte Budget-Hotels, die Gästen die Möglichkeit bieten, die türkische Lebensart kennenzulernen. Es ist auch ein praktischer Ausgangspunkt für den Besuch der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Istanbuls, wie der Hagia Sophia und der Blauen Moschee.
Wenn Sie zum ersten Mal hier sind, ist es wichtig, Ihre Reiseroute im Voraus zu planen. Buchen Sie beispielsweise eine private Führung durch die Blaue Moschee oder eine Sightseeing-Kreuzfahrt entlang des Bosporus.
Ebenso sollten Sie vor Ihrer Ankunft einen Museum Pass Istanbul erwerben, um Geld und Zeit zu sparen. Das Ticket beinhaltet den Eintritt in die Hagia Sophia, den Topkapi-Palast und mehrere andere Museen in Istanbul.
Sultanahmet ist ein faszinierendes Zentrum der Geschichte, wo Sie die älteste Kirche der Welt und die Blaue Moschee finden. Der Bezirk beherbergt auch den Großen Basar, der zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants bietet.
Touristen betrachten das Mieten eines Autos als eine der besten Möglichkeiten, die ganze Türkei< zu genießen /a> zu bieten hat. Die Anmietung eines Economy-Class-Autos am Flughafen Istanbul Atatürk kostet etwa 17 Euro pro Tag, am Flughafen Izmir etwa 16 Euro pro Tag .
2. Machen Sie eine Fahrt mit der Fähre
Eine der entspanntesten und schnellsten Möglichkeiten, in Istanbul zu reisen, ist die Fähre. Mit Routen, die sowohl die europäische als auch die asiatische Seite Istanbuls abdecken, sowie einer Reihe von Überlandlinien, die Sie nach Bursa, Bandirma, Yalova und zu den Marmara-Inseln bringen, ist dies eine hervorragende Möglichkeit, die Stadt zu erkunden.
Fähren sind nicht nur schnell und günstig, sondern bieten auch einen tollen Blick auf die Küste Istanbuls. Je nach Reiseziel können Sie eine Kreuzfahrt entlang des Bosporus oder auf dem Marmarameer in Richtung Schwarzes Meer unternehmen.
Wenn Sie eine Fährfahrt in Istanbul planen, kaufen Sie Ihr Ticket unbedingt im Voraus online oder am Pier. Für einige Fähren ist kein Ticket erforderlich, aber ein ausgedrucktes Exemplar erleichtert Ihnen den Einstieg ins Boot.
Wenn Sie eine Fähre besteigen, müssen Sie Ihr Ticket an den Drehkreuzen vorzeigen. Das ähnelt ein wenig dem Check-in am Flughafen. Wenn Sie dabei Hilfe benötigen, fragen Sie einen Mitarbeiter am Pier. Es ist auch eine gute Idee, Ihren Ausweis bei sich zu haben, wenn Sie an Bord der Fähre gehen, für den Fall, dass er überprüft werden muss.
3. Übernachten Sie in einem Hostel
Der Aufenthalt in einem Hostel ist eine hervorragende Möglichkeit, Geld zu sparen und ein einzigartiges Erlebnis zu erleben. Sie können andere Reisende aus der ganzen Welt treffen, Reisegeschichten und Tipps austauschen und eine tolle Zeit mit Ihren neuen Freunden verbringen.
Hostels sind die günstigsten Übernachtungsmöglichkeiten in Istanbul und viele bieten eine Reihe unterhaltsamer Aktivitäten an, darunter kostenlose Stadtführungen, Kneipentouren, Bootsfahrten und vieles mehr. Sie haben auch eine Vielzahl von Unterkunftsmöglichkeiten, darunter Privatzimmer und Schlafsäle.
Cheers Midtown ist ein gemütliches Boutique-Hostel im Herzen von Beyoglu, einem beliebten Viertel mit vielen Restaurants und Bars. Es liegt auch in der Nähe des Taksim-Platzes und der Galata-Brücke.
Das Anwesen bietet kostenloses WLAN, kostenloses Frühstück und bequeme Betten in Schlafsälen und Privatzimmern. Sie haben auch eine Terrassenbar, die frische und leckere Getränke serviert. Das Personal ist freundlich und hilfsbereit und die Atmosphäre ist sehr gesellig. Sie organisieren auch Stadtrundfahrten, Partynächte und private Yachtausflüge. Sie sind eine gute Option für Alleinreisende, die eine erschwingliche Unterkunft in Istanbul suchen.
4. Machen Sie einen Rundgang durch die Blaue Moschee
Wenn Sie einen Besuch in Istanbul planen, sollten Sie sich einen Rundgang durch die Blaue Moschee nicht entgehen lassen. Es ist eine Sehenswürdigkeit, die man in der Stadt unbedingt besuchen muss, und wird häufig auf Titelseiten von Zeitschriften und in der Werbung von Reisebüros vorgestellt.
Das Innere der Moschee ist ein Meisterwerk mit einem beeindruckenden Mihrab (Gebetsnische), umgeben von mehr als 200 Fenstern und einer reich verzierten Minbar oder Kanzel. Es verfügt außerdem über eine 43 Meter hohe Kuppel und einen Hof mit den Waschanlagen und einem sechseckigen Brunnen.
Es gibt viel zu sehen und über die Blaue Moschee zu lernen, daher ist es am besten, eine Führung durch den Ort mit einem englischsprachigen Führer zu machen. Auf diese Weise sparen Sie Zeit und erfahren mehr über die türkische Geschichte und die islamische Kultur.
Die Blaue Moschee ist eine aktive Kultstätte und Besucher müssen bei ihrem Besuch strenge Etikette befolgen. Das bedeutet, dass man weder Shorts noch nackte Beine tragen darf und Frauen ihre Haare mit einem Schal bedecken müssen.
5. Besuchen Sie ein Hamam
Der Besuch eines Hamams ist eine großartige Möglichkeit zum Entspannen und Erholen. Es handelt sich um ein traditionelles islamisches Badehaus, das sowohl von Männern als auch von Frauen genutzt wird und mehrere Vorteile für Körper und Geist bietet.
In den meisten traditionellen Hamams sind die Waschbereiche durch Marmorplatten getrennt, um ein Gefühl von Privatsphäre zu vermitteln. Nach einer warmen Seifendusche schrubbt Ihr Begleiter Sie mit einem speziellen Scheuerhandschuh namens „Kese“. Außerdem tragen sie eine Schicht Blasen auf Ihre Haut auf und massieren sie ein.
Sobald Sie mit dem Schrubben und Spülen fertig sind, legen Sie sich auf eine warme Marmorplatte namens Gobektasi im heißen Bereich. Nach ein wenig Entspannung wird Ihr Begleiter ein mit Spitzenschaum gefülltes Tuch für eine Schaummassage auftragen.
Viele Einrichtungen bieten Ihnen nach dem Badeerlebnis eine Tasse Tee an, um Ihrem Körper zu helfen, wieder auf seine normale Temperatur zu kommen. Einige bieten Ihnen sogar einen Sitzplatz in der Lounge an, um mit Freunden zu plaudern und Lesestoff zu genießen.
6. Essen Sie lokales Essen
Eine der besten Möglichkeiten, einen Ort kennenzulernen, besteht darin, sein Essen zu probieren. Und Istanbul ist keine Ausnahme von dieser Regel.
In der Stadt gibt es eine Vielzahl an Gerichten, die sowohl bei Einheimischen als auch bei Touristen beliebt sind. Von traditionellen türkischen Gerichten bis hin zu köstlicher Küche aus anderen Teilen der Türkei – in Istanbul finden Sie für jeden etwas.
Kokorech zum Beispiel ist ein türkisches Gericht, das aus gefüllten Schafsdärmen besteht, die am Spieß gebraten werden. Auch wenn es etwas seltsam klingen mag, ist dieses köstliche Gericht eine großartige Wahl für diejenigen, die gerne neue und nicht-traditionelle Gerichte ausprobieren.
Ein weiterer leckerer und beliebter Snack ist ein Durum, eine mit Spenderfleisch und geriebenem Salat gefüllte Packung. Dies ist eine schnelle und kostengünstige Option zum Mittagessen, die an vielen Straßenständen in ganz Istanbul zu finden ist.
Wenn Sie auf der Suche nach einer günstigeren Möglichkeit sind, einige der in Istanbul ansässigen Spezialitäten zu probieren, besuchen Sie esnaf lokantasi (Handwerkerrestaurants). Diese Restaurants sind in der Regel preisgünstig und bieten oft Gerichte an, die gesünder sind als die, die man in touristischen Lokalen findet.
7. Besuchen Sie den Topkapi-Palast
Der opulente Topkapi-Palast ist eines der beeindruckendsten Wahrzeichen Istanbuls. Dieser Palast, der von Mehmet dem Eroberer nach der Eroberung der Stadt im Jahr 1456 erbaut wurde, beherbergte im Laufe seiner Geschichte Dutzende osmanischer Sultane und andere mächtige Persönlichkeiten.
Es beherbergt auch ein Museum und ist das größte seiner Art in der Türkei. Die umfangreichen Sammlungen umfassen Holz, Metall, Schmuck und religiöse Relikte aus dem 15. Jahrhundert.
Es gibt keinen besseren Weg, einen Einblick in die Geschichte dieses prächtigen Bauwerks zu bekommen als eine Führung. Machen Sie das Beste aus Ihrer Zeit in Istanbul mit einem Ticket ohne Anstehen und erhalten Sie wichtige Informationen von Ihrem Reiseführer, bevor Sie Ihr Abenteuer in diesem historischen Komplex beginnen.
Der zweite Innenhof ist ein wichtiger Bereich des Palastes, in dem wichtige Entscheidungen getroffen und Versammlungen abgehalten wurden. Der Bayram-Thron, auf dem der Sultan saß, um seinen Rat zu hören, und die umfangreichen kaiserlichen Küchen gehören hier zu den Höhepunkten.
8. Machen Sie eine Kreuzfahrt
Istanbul ist eine Stadt auf zwei Kontinenten, Europa und Asien, und es gibt kaum ein Erlebnis, das lohnender ist als eine Kreuzfahrt auf dem Bosporus. Dieser natürliche Meereskanal trennt das Schwarze Meer vom Marmarameer und hier finden Sie die besten Sehenswürdigkeiten Istanbuls.
Eine Kreuzfahrt ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Istanbul-Reiseroute und Sie können zwischen einer öffentlichen Fähre oder einer privaten Yacht wählen. Normalerweise dauert eine Kreuzfahrt zwei Stunden und führt Sie an Sehenswürdigkeiten wie der Rumeli-Festung, der Bosporus-Brücke, dem Kucuksu-Palast und dem Dolmabahçe-Palast vorbei.
Für Erstbesucher ist eine kurze Kreuzfahrt eine großartige Möglichkeit, sich einen Überblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt zu verschaffen. Sie können die berühmte Skyline von Istanbul sehen, wenn Sie an Sehenswürdigkeiten wie Ortaköy, Bebek und der Rumeli-Festung vorbeifahren.
Für ein noch unvergesslicheres Erlebnis entscheiden Sie sich für eine Dinner-Kreuzfahrt entlang des Bosporus. Diese 2,5-stündige Tour ist die perfekte Möglichkeit, die besten Sehenswürdigkeiten Istanbuls zu entdecken. Sie beinhaltet ein elegantes Essen, ausgewählte Getränke und glitzernde Unterhaltung von Bauchtänzerinnen und wirbelnden Derwischen.