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Atlantikstraße

Die im Westen Norwegens gelegene Atlantikstraße (Atlanterhavsveien) ist ein Abschnitt der Fernstraße 64, die durch die Inseln des Archipels führt und die Siedlungen Bud und Kristiansund verbindet, 8274 Meter lang.

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Weltweite Anerkennung

Die Straße wurde zum Kulturerbe erklärt und als nationale Touristenroute eingestuft. Der Bau wurde im Juli 1989 abgeschlossen. Der Fahrpreis entschädigte den Staat für die Baukosten, aber nach 10 Jahren wurde die Gebühr gestrichen. Die Atlantikstraße wurde mit dem Titel eines Gebäudes aus dem 20. Jahrhundert und der besten Touristenstraße des Landes ausgezeichnet und konkurriert mit der berühmten Trolltreppe (Trollstigen). 2004 war es die achtbeliebteste Touristenattraktion in Norwegen, mit mehreren hunderttausend Besuchern das ganze Jahr über.

Es wird oft verwendet, um Werbung für neue Modelle teurer Autos zu drehen.



Anfahrt wann Besuch

Die Eigenschaften der Attraktion legen nahe, sie direkt mit Hilfe von Fahrzeugen zu besichtigen. Die Abfahrt dorthin erfolgt entlang der Straßen, die von der Autobahn E39 zwischen Trondheim und Alesund abfahren, mit einem privaten oder gemieteten Auto, unabhängig mit dem Fahrrad oder als Teil einer Touristengruppe mit dem Bus von Molde Stadt und aus abgelegeneren Siedlungen. Die beste Besuchszeit ist von Juni bis Oktober. Im Sommer gibt es viel mehr Vorteile, aber nur im Herbst bringt der Atlantik, der seinen Charakter zeigt, stürmisches Wetter auf die Straße, das von Gischt überflutet wird und sogar die Wellenspitzen überbrückt, wenn Autos darüber fahren. Freude, kombiniert mit Adrenalin, umfängt jeden, der sich in solchen Momenten im Auto befindet. Bei kaltem Wetter steigt die Chance, Wale und Robben im Meer zu sehen.

Unterkunft

Die Atlantikstraße ist nicht reich an Unterkunftsmöglichkeiten. Das Strmsholmen Sea Center bietet Hütten und Apartments ab 400 NOK pro Nacht. In der Nähe der Straße gibt es einen Campingplatz Atlanterhavsveien Sjstuer ab 250 NOK für die Unterkunft in einem Wohnmobil oder Zelt, ab 1050 NOK für ein Haus in der Hochsaison, etwas höher als der Preis im Hustadvika Guesthouse. An jedem dieser Orte können Kunden Motorboote und eine Vielzahl von Angelausrüstungen mieten. Der Ort gilt als einer der besten unter Fans des Angeltourismus in Norwegen. Es ist kein Zufall, dass lokale Fischer die Straße und die Umgebung nutzen, um Kabeljau und Makrele zu fischen.

Was Sie sehen solltenViele Reiseführer sprechen von sieben oder sogar acht Brücken an der Atlantikstraße, aber tatsächlich sind es sechs. Die längste davon ist die Storseisundet-Brücke, 260 m lang, die mit 23 m auch die Brücke mit der größten Spannweite für die Durchfahrt von Schiffen ist . Die Brücke ist für ihre Krümmung bekannt, die aus bestimmten Blickwinkeln den Anschein erweckt, als würde sie ins Leere gehen. Aus diesem Grund wird sie manchmal als „betrunken“ bezeichnet. Die restlichen Brücken sind als Brücken nicht von besonderem Interesse. Das oben Gesagte gilt nicht für die Ansichten, die sich von ihm und von der gesamten Autobahn öffnen. Sie faszinieren, schockieren, erfüllen selbst die unerschütterlichsten Menschen mit Emotionen. Nicht jeder im Leben schafft es, an den Ufern des Atlantischen Ozeans zu stehen, den Schreien der Möwen und dem Ächzen der Wellen zu lauschen, die gegen die felsige Küste schlagen, die frische Meeresbrise zu spüren, Yachten und Passagierschiffe zu beobachten, die in der Ferne segeln.

Die Bedingungen sind ideal sowohl für liebevolle Menschen als auch als Heilung für diejenigen, die ein psychisches Trauma erlebt haben. Entlang der Straße auf den Inseln gibt es Häuser, Reiher und andere Vögel leben in geschlossenen Schären und ernähren sich von Meereslebewesen, die von der Ebbe gebracht werden. An mehreren ausgestatteten Parkplätzen und Rastplätzen erkunden Touristen, die ihr Auto stehen lassen, die Gegend. Um die Ferne zu betrachten, wurden verschiedene Aussichtsplattformen gebaut, die mit Schildern mit informativen Informationen ausgestattet sind. Am beliebtesten sind die Brücken, die auf einem Hügel hineinführen ein Ring um die Insel Lyngholmen. Der Eingang zur Fußgängerbrücke beginnt auf dem Gelände, das in einem vertikalen Felsabschnitt in der Nähe des Parkplatzes angeordnet ist. Müde vom Gehen, besuchen Sie ein gemütliches Café, gehen Sie zum Touristeninformationszentrum. Es gibt eine kostenlose Toilette.


Andere Unterhaltung

Wer sein Angelglück versuchen möchte, dem werden sogar Spinnruten zur stundenweisen Miete angeboten. Die Myrbrholmbrua-Brücke ist speziell zum Angeln konzipiert. Auf beiden Seiten davon sind von der Straße abgetrennte Balkone. Aus mehreren Metern Höhe fangen sie mit einem Spinnköder eine Raubmakrele, die in den schnellen Gezeitenströmungen des Atlantiks lebt. Der gefangene Fisch wird sofort ausgenommen. In Erwartung des Fangs bleiben Möwen in der Nähe. Wenn Sie davon träumen, auf hoher See zu angeln, fahren Sie ins Fischerdorf Hholmen oder mieten Sie ein Motorboot auf der Insel Strmsholmen. Für 3 Stunden mit einem Führer auf hoher See verlangen sie 750 NOK. Es gibt auch ein berühmtes Tauchzentrum.

Wenn Sie einen Tauchschein haben, verpassen Sie nicht die Gelegenheit, in eine lebendige Unterwasserwelt einzutauchen, die mit klarem Wasser und Unterströmungen lockt. Die Kosten für das Tauchen betragen ab 475 Kronen und beinhalten eine Bootsfahrt, Tauchen, Besichtigung von Seetang, versunkenen Schiffen und Speerfischen.

Nachbarschaft


Kristiansund
, das im Nordosten liegt, ist von touristischem Wert, aber nicht. Südwestlich der Atlantikstraße verläuft die Autobahn entlang der Küste durch Orte, die von den alten Norwegern bewohnt wurden, in Richtung des Fischerdorfes Byd. Auf der Halbinsel Nordneset sind Grabhügel aus der Bronze- und Eisenzeit erhalten geblieben. Der Wanderweg schlängelt sich an ihnen vorbei durch Moltebeeren-bewachsene Sümpfe und wunderschöne Seerosen-bewachsene Seen zu einem kleinen verlassenen Leuchtturm am Rande der Erde. Byud wird Liebhaber der Natur, des Lebens an der Küste und der Geschichte des Zweiten Weltkriegs ansprechen. Der Küstenhügel am nördlichen Ortsrand wurde in ein Museum umgewandelt. Die erhaltenen Befestigungsanlagen des Atlantikwalls – der Küstenlinie der NS-Verteidigung, errichtet 1943-1944 entlang der gesamten Atlantikküste – sind frei zugänglich.