Loading icon

Die Mythen und Legenden von Heraklion sind vom Geist des Minotaurus inspiriert

Die berühmte Wiege der europäischen Zivilisation, Kreta, empfängt jährlich Millionen von Touristen, die sich im berühmten Labyrinth des wilden Minotaurus wiederfinden möchten. Heraklion ist nicht nur für eine einzige Höhle des Tieres berühmt.

Dies ist für eine Sekunde die Hauptstadt der Insel, also kann man hohe Ansprüche daran stellen: Es ist auch ein reiches kulturelles Erbe, eine alte Geschichte voller Geschichten, die wichtigste Bildungs- und Einkaufsstraße. Aber das Wichtigste ist die Chance, kopfüber in die Welt und das Leben einer alten Zivilisation einzutauchen, sich wie ein Teil einer Legende zu fühlen, ein Held unglaublicher Mythen.



Kreta air gate

Die fünftgrößte Stadt Griechenlands, Heraklion, zeigt sich in ihrer ganzen Pracht für Urlauber, die sich erst nach stundenlangem Sitzen im Flugzeug die Beine vertreten. Von hier aus beginnt die Bewegung durch die Städte der Insel zur griechischen Siesta. Und während die riesige Metropole fröhlich ihre Arme öffnet, solltest du herausfinden, was dich erwartet.

Während der Bus reibungslos durch die Straßen fährt, treffen Touristen hin und wieder auf Universitäten, Museen, Theater - Kultur und Bildung sind dabei Ihr Bestes. Es ist durchaus möglich, dass sich auf dem Weg ein Seehafen befindet, aber normalerweise bleibt er für einen Snack übrig. Auch einige Touristen genießen einen Mietwagen für den Urlaub in Griechenland. Wir können empfehlen, ein Auto im Voraus zu buchen, in Heraklion kostet es fast 15 Euro pro Tag, in Flughafen Heraklion - fast 10 Euro pro Tag.

Die Geschichte beginnt mit einem gewöhnlichen Hafen, den Griechenland in Mythen verewigen möchte. Ein paar Kilometer von der Stadt entfernt zeigen Ihnen hilfsbereite Griechen die Ruinen des Palastes von Knossos. Dies ist genau der Ort, an dem nach den Geschichten der Einheimischen noch immer ein blutrünstiger halber Stier, halber Mensch umherirrt, der Menschen frisst.



Wahr, seit der Antike mal ist alles noch intakt, aber trotzdem ist es ein wenig bedrückend. Endlose Kurven, verwinkelte Passagen, Schächte - vielleicht sind dies die Straßen, auf denen die Einheimischen flohen, um etwas länger zu leben als die Stadt Heraklion mit der ihnen zugewiesenen Regierung der minoischen Zivilisation.

Wo beginnt das kulturelle Erbe von Heraklion

Um lebendige Eindrücke zu festigen, müssen Sie das Archäologische Museum besuchen. Alle Funde wurden an diesen Ort gebracht, von denen viele auf drei Jahrtausende v. Chr. datiert werden. Die Neugierigsten werden über die Verwendung griechischer Waffen, das Entstehungsdatum der Keramikuntertasse, die Einzigartigkeit von Haushaltsgegenständen, von denen andere Zivilisationen nur träumen konnten, gezeigt und erzählt.

Aber die Statuen und Fresken werden begeistern alle, denen die heimatkundlichen Ecken des Museums langweilig werden. Auch für Touristen gibt es Freiflächen mit Kunstwerken und historischen Dokumenten.



Erinnere dich, wenn du offen auf die großen Pyramiden von Gizeh in Ägypten geschaut? Genau den gleichen Effekt wird die Festungsmauer haben, die zur venezianischen Ära des Lebens von Heraklion gehört. Kreta verfügt über 60 Meter massives Bauwerk, das die Altstadt umgibt.

Es ist klar, dass hier, wie alles andere in Griechenland, wenig überlebt hat, aber während die Tore von Pantokrator und Jesus noch stehen, sie sind sehenswert.
Die Stadt Heraklion auf Kreta endet hier nicht. Wenn man einen Einheimischen am Kragen packt, dann ist er bereit, jeden für wenig Geld auf nicht-touristische Pfade zu führen. Und du wirst wochenlang laufen müssen - jeder Kieselstein dort erinnert sich noch an die Beine des Herkules.



Also Kirchen, Festungen von Martinengo und Kules, Kathedralen, exquisite Arbeiten venezianischer Brunnen, Straßen mit mythischen Namen (Theseus, Daedalus) sowie moderne architektonische Strukturen warten auf Sie.

Wir lassen auch das Einkaufen nicht beiseite. Für das lokale Flair gehen wir auf die Basare, die im Allgemeinen und in jedem Land, aber Souvenirs, beliebte Marken und Antiquitätenläden hier überall verstreut sind. So können Sie sich eine süße Kleinigkeit aussuchen, die Sie dann für lange Abende bei einem Glas des antiken griechischen Weines Retsina bewundern können.