Loading icon

Lyon - Stadt der Weber

Das Verwaltungszentrum des Departements Rhone, Lyon, liegt am Zusammenfluss zweier Flüsse - Rhone und Saône. 43 v. Chr. von den Römern gegründet. Die Stadt existiert seit mehr als 2000 Jahren. Lyon war bis zum Zusammenbruch des Reiches die Hauptstadt des römischen Galliens. Vertreter von 60 gallischen Stämmen nahmen an Festen und Versammlungen teil, die in dieser Stadt stattfanden. Ihre Unterhaltung war sehr grausam. 177 ordnete Kaiser Marcus Aurelius die öffentliche Hinrichtung von 43 Christen an, heute kennen wir sie als die „Märtyrer von Lyon“.

Erfahrene Reisende bevorzugen es, einen Mietwagen in Frankreich vorher online zu buchen, Preise, Bewertungen und Rezensionen zu vergleichen. Am Flughafen Lyon können Sie beispielsweise einen Kleinwagen für fast 15 Euro pro Tag buchen, bei Airport CDG fangen die Tarife bei 11 Euro an Euro pro Tag.

Das rechte Ufer der Sona wird vom historischen Teil der Stadt eingenommen. Die italienischen Kaufleute, die hier seit Beginn des 14. Jahrhunderts lebten, hatten großen Einfluss auf die Gestaltung dieses Teils. 300 Jahre später wurde in Lyon der Place Bellecour geschaffen, heute ist er die Hauptattraktion der Stadt. In der Mitte des Platzes steht eine Statue von Ludwig dem 14. Auf dem Sockel sind allegorische Bilder zweier Flüsse zu sehen. Rona ist ein Mann, Sonna ist eine Frau. Auf dem Platz gibt es auch einen Brunnen, der das ganze Jahr über in Betrieb ist. Nur strenge Fröste können zu seiner Schließung beitragen.

In der Brokant-Stalingrad-Straße interessiert Sie vielleicht der Antiquitätenmarkt. Unter den europäischen Märkten nimmt es den dritten Platz ein. Das Warenangebot ist einfach überwältigend: Man findet Werke sowohl aus der Renaissance als auch aus der Mitte des 20. Jahrhunderts. Die Kosten für Antiquitäten werden durch den Zeitpunkt der Entstehung eines Meisterwerks beeinflusst.

Lyon war als Stadt der Weber bekannt. Es erhielt diesen Namen aufgrund der Übersetzung des französischen Namens des Croix-Rousse-Hügels am Stadtrand, wo sich die Weber niederließen.

Lyon erlebte das Ende des 19. Jahrhunderts mit der Anwesenheit von 50.000 Webstühlen. Die Entwicklung der Seidenweberei führte zur Schaffung spezieller Passagen, entlang derer es bequem war, Seidenballen zu bewegen. Dieselben Passagen wurden während des Zweiten Weltkriegs von der französischen Résistance genutzt.
Die Brüder Lumiere lebten ebenfalls in Lyon. Die Straße, in der sich ihr Familiensitz befindet und heute das Museum, heißt "Straße des ersten Films".