Loading icon

Tallinn erhielt den Status der Grünen Hauptstadt Europas

Obwohl 2023 noch weit genug weg ist, hat der Wettbewerb um den Titel Grüne Hauptstadt Europas 2023 bereits stattgefunden. Infolgedessen wurde dieser Titel dem estnischen Tallinn verliehen, das es schaffte, Göteborg (Schweden), Krakau (Polen) und Sofia (Bulgarien) zu umgehen.

Autovermietung im Voraus in Estland lohnt sich ebenfalls. Sie können die Preise online vergleichen und erhalten bis zu 70% Rabatt bei der Anmietung. Zum Beispiel können Sie am Flughafen Tallinn ein Auto ab 11 Euro pro Tag buchen, in der Tallinn Innenstadt können Sie ein Auto buchen ab 10 Euro pro Tag.

< p>
Die Städte, die es ins Finale geschafft haben, wurden traditionell von einer internationalen Jury bewertet, zu der auch ein Experte aus dem Bereich nachhaltige Entwicklung gehört. Das Hauptkriterium für die Teilnahme am Wettbewerb ist die Einwohnerzahl der Stadt von über 100.000 Menschen. Die Jury bewertete die Kandidaten nach mehr als 10 Kriterien: ökologische Biodiversität, Wasser- und Luftqualität, nachhaltige Landentwicklung, Einführung eines grünen öffentlichen Verkehrs und so weiter.

< p>
Tallinn erhielt nach allen Kriterien Noten von "4" bis "5"
. Die Kommunen kämpfen aktiv für die Reinheit der Gewässer, den Erhalt der Biodiversität, scheuen keine Mühen und Gelder für die Entwicklung eines „umweltfreundlichen“ Verkehrs und streben eine „nachhaltige“ Landnutzung an.

< p>
Darüber hinaus werden Einwohner der estnischen Hauptstadt
ständig dazu angezogen, an grünen Initiativen teilzunehmen. Beachten Sie, dass der Titel der aktuellen Grünen Hauptstadt die Stadt Lahti (Finnland) ist und im Jahr 2022 dieser stolze Titel von Grenoble (Frankreich) getragen wird. Der Titel „Grüne Hauptstadt Europas“ wird seit 2011 jährlich von der Europäischen Kommission verliehen.