Loading icon

So reisen Sie mit kleinem Budget nach Bosnien und Herzegowina

Trotz der Narben, die der Krieg hinterlassen hat, ist Bosnien ein sicheres und lebendiges Land. In der Hauptstadt und auf dem Land gibt es viel zu unternehmen.

Wenn Sie lokale Essensrabatte nutzen, können Sie Essenskosten sparen. Beispielsweise bieten traditionelle Imbissbuden oft eine kleine und große Portion Cevapi (Fleischstäbchen) an. Wer kleinere Portionen isst, zahlt weniger.

1. Bleiben Sie in Sarajevo

Die Hauptstadt Sarajevo ist ein fantastischer Ort zum Erkunden. Es ist einfach, durch die Stadt zu laufen, und Sie können kostenlose, von Einheimischen geführte Stadtführungen buchen, die eine tolle Möglichkeit sind, mehr über die Kriegsgeschichte von Sarajevo zu erfahren.

Viele Menschen machen sich Sorgen, nach Bosnien und Herzegowina zu reisen, aber es ist für Reisende absolut sicher. Das Land verfügt über eine wunderschöne Natur, die bei Bergwanderern beliebt ist, und die Menschen sind freundlich und gastfreundlich. Es ist auch wirklich erschwinglich, nach Bosnien und Herzegowina zu reisen, da es eines der günstigsten Länder in Europa ist.

Wenn Sie eine Reise nach Bosnien und Herzegowina planen, empfiehlt es sich, Ihre Flüge im Voraus zu buchen, um das beste Flugangebot zu erhalten. Es ist auch eine gute Idee, ein Hin- und Rückflugticket zu kaufen, da Sie so bis zu 60 Prozent Ihres Flugpreises sparen können.

Eine weitere tolle Möglichkeit, Geld zu sparen, besteht darin, in lokalen Restaurants zu essen und Touristenfallen zu meiden. In örtlichen Cafés und Restaurants finden Sie beispielsweise köstliche bosnische Küche zu einem Bruchteil des Preises. Eine Tasse Kaffee kostet beispielsweise nur 1 Euro und ein Pint Bier etwa 2 Euro. Sie können auch sparen, indem Sie Lebensmittel auf grünen Straßenmärkten kaufen, wo Sie günstige Produkte und Fleisch wie Rindfleisch-Pastrami finden.

2. Mieten Sie ein Auto

Bosnien und Herzegowina ist kein günstiges Reiseziel, aber auch nicht übermäßig teuer. Für preisbewusste Reisende ist ein Mietwagen die beste Möglichkeit, sich fortzubewegen. So können Sie in Ihrem eigenen Tempo reisen und alle Highlights des Landes besuchen. Beispielsweise können Sie am Flughafen Sarajevo ab 18 Euro pro Tag ein Auto mieten, am Flughafen Tuzla ab 17 Euro pro Tag .

Wenn es ums Essen geht, bietet das Land einige großartige Möglichkeiten für preisbewusste Esser. Sie werden feststellen, dass viele traditionelle Slow-Food-Lokale sowohl kleine als auch große Portionen ihrer Gerichte anbieten. Wenn Sie beispielsweise eine kleine Portion Cevapi bestellen, sind normalerweise fünf Fleischstücke dabei, bei der großen Portion können es zehn sein. Ebenso berechnen bosnische Kuchenbäcker oft nach Gewicht, sodass Sie genau wissen, wie viel Sie bekommen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass das Land immer noch vermint ist. Bleiben Sie daher unbedingt auf markierten Wegen und Straßen, wenn Sie in abgelegene Gebiete reisen. Sie sollten außerdem sicherstellen, dass Sie alle örtlichen Gesetze befolgen, da Drogenbesitz und andere schwere Straftaten manchmal schwerwiegende Folgen haben können. Der beste Weg, um Probleme zu vermeiden, besteht darin, Ihre Reisedokumente jederzeit griffbereit zu haben und immer genügend Bargeld bei sich zu haben. Dies hilft Ihnen, Probleme zu vermeiden und Ihre Reise so stressfrei wie möglich zu gestalten.

3. Per Anhalter fahren

Trampen macht viel Spaß, ist ein preiswertes Abenteuer und eine tolle Möglichkeit, die Einheimischen kennenzulernen. Außerdem lernen Sie zwei wichtige männliche Werte: wie Sie Probleme selbst lösen und wie Sie dabei selbstbewusst sein können.

Der beste Ort zum Trampen ist eine Hauptstraße außerhalb der Stadt. Suchen Sie nach Kreisverkehren, Ampeln oder Bodenschwellen, an denen Autos langsamer fahren müssen. Wählen Sie eine Stelle, die gut sichtbar ist (kein Auto wird für Sie anhalten, wenn es mit 80 Meilen pro Stunde vorbeifährt). Versuchen Sie, nicht zu nahe an der Autobahn zu stehen, da dies für Autofahrer gefährlich und lästig ist.

Wenn Sie entlegenere Teile Bosniens besuchen möchten, sollten Sie ein Auto mieten. Das Bussystem im Land ist nicht komfortabel, schnell oder zuverlässig und es kann schwierig sein, sich außerhalb der großen Städte fortzubewegen.

Leitungswasser ist in Bosnien und Herzegowina trinkbar, aber auch Wasser in Flaschen ist recht günstig. Sie können noch mehr Geld sparen, wenn Sie Ihre Vorräte auf den Straßenmärkten kaufen, wo Sie eine große Auswahl an Obst und Gemüse sowie Hüttenkäse, Sauerrahm und Milch finden, die viel günstiger sind als in Supermärkten oder Feinkostläden.

4. Essen Sie lokal

Als eines der günstigsten Länder Europas ist es einfach, mit kleinem Budget nach Bosnien und Herzegowina zu reisen. Eine Tasse Kaffee kann schon ab 1 Euro kosten und ein großes Pint Bier kostet in den meisten Lokalen nur 2,5 Euro. Die Preise sind sogar noch niedriger, wenn Sie in lokale Restaurants und Cafeterien gehen.

Wenn Sie in einem Restaurant einen Burek bestellen, achten Sie auf eine Speisekarte mit „Buregdzinica“ (Burek-Laden). Die Einheimischen wissen, dass das beste Pita in Geschäften zubereitet wird, die sich auf dieses Gericht spezialisiert haben. Die Ladenbesitzer bereiten das Pita vor Ihren Augen zu und füllen es mit allem, was Sie möchten. Die beliebtesten Optionen sind Fleisch oder Käse, Sie können es aber auch mit Gemüse und verschiedenen süßen Belägen gefüllt probieren.

Gefülltes Gemüse ist eine Spezialität Bosnien-Herzegowinas und findet sich in vielen Gerichten wieder, etwa in Dolma, Sarma oder Punjena-Paprika, das aus gefüllten Paprikaschoten besteht. Sie sind köstlich und werden oft mit Reis oder Sauerrahm serviert. Das Probieren dieser traditionellen Gerichte ist eine hervorragende Möglichkeit, den wahren Geschmack des Landes kennenzulernen und etwas über seine Geschichte zu erfahren.

5. Übernachten Sie in einem Hostel

Trotz seiner jüngeren Geschichte ist Bosnien und Herzegowina ein sicheres und einladendes Reiseziel für Reisende. Die Narben des Krieges sind überall sichtbar, aber es ist ein unglaublich vielfältiges Land mit wunderschönen Bergen und Flüssen, köstlichem Essen und einer faszinierenden Kultur.

Der beste Weg, Geld bei der Unterkunft zu sparen, ist die Übernachtung in einem Hostel, insbesondere in der Nebensaison. Hostels sind ein großartiger Ort, um andere Reisende zu treffen und herauszufinden, was es in der Gegend zu sehen gibt. Sie bieten auch eine Vielzahl preisgünstiger Optionen an, z. B. Schlafsäle und Privatzimmer.

Wenn Sie nach einer günstigen Möglichkeit suchen, während Ihres Aufenthalts in Bosnien und Herzegowina in Verbindung zu bleiben, ist die Verwendung einer Prepaid-SIM-Karte die beste Option. Sie können an den meisten Kiosken im ganzen Land eine BH Telecom-Karte kaufen und diese bei Bedarf mit Daten aufladen. Es ist auch möglich, vor Ihrer Reise am Flughafen eine SIM-Karte zu kaufen.

In den Städten können Sie auf den örtlichen Straßenmärkten eine Auswahl an frischem Obst und Gemüse zu einem Bruchteil dessen kaufen, was Sie in Supermärkten oder Feinkostläden bezahlen würden. Sie können auch günstigeres Mineralwasser und Hüttenkäse sowie Rindfleisch-Pastrami von lokalen Produzenten erhalten.

6. Übernachten Sie in einem Hotel

Obwohl Bosnien etwas abseits der ausgetretenen Pfade liegt und nicht so beliebt ist wie Kroatien und Montenegro, ist es voller atemberaubender Berglandschaften und faszinierender Kultur, die für einen fantastischen Urlaub sorgen. Aber es ist nicht ohne Herausforderungen. Es ist nicht einfach, sich fortzubewegen, es wird nicht immer Englisch gesprochen und viele der Narben, die der Krieg in den 90er-Jahren hinterlassen hat, sind noch immer sichtbar.

Aber wenn Sie bereit sind, flexibel zu sein und ein wenig Geduld mitzubringen, lohnt es sich. In Bosnien gibt es viel zu sehen und zu unternehmen, vom Rafting auf den Flüssen über Skifahren auf den Pisten bis hin zum Besuch des ehemaligen Bunkers, den Josip Tito für sich selbst gebaut hat. Und wenn Sie ein preisbewusster Reisender sind, gibt es Möglichkeiten, während Ihrer Reise Geld zu sparen.

Zum Beispiel sind Hostels wie das Hostel Miran und das Hotel-Restaurant Kriva Cuprija großartige Optionen für Rucksacktouristen mit kleinem Budget. Sie können auch einen Aufenthalt in Ethno-Dörfern in Betracht ziehen, die darauf ausgelegt sind, den Einfluss des Menschen auf die Umwelt zu begrenzen und die traditionelle Kultur zu bewahren. Eine weitere Möglichkeit zum Sparen ist die Anmietung eines Autos. Dies kann eine effiziente und kostengünstige Möglichkeit sein, durch Bosnien zu reisen. Außerdem haben Sie mehr Freiheit, andere Teile des Landes zu erkunden, wie zum Beispiel den Sutjeska-Nationalpark, die Kravice-Wasserfälle, Skakavac und Blagaj Tekke.

7. Machen Sie einen Tagesausflug

Während Kroatien und Montenegro beliebte Hotspots sind, bleibt Bosnien für viele Reisende immer noch unter dem Radar. Es bietet eine atemberaubende Bergkulisse und eine einzigartige Kultur. Außerdem wird kaum Englisch gesprochen, sodass Sie wirklich in die lokale Szene eintauchen können.

Schauen Sie sich die gepflasterten Gassen in der Altstadt von Sarajevo an, beobachten Sie, wie erfahrene Taucher von der berühmten Brücke in Mostar springen, oder machen Sie einen Ausflug zur Naturschutzgebiet Vrelo Bosne mit Wanderwegen und Wasserfällen. Und wenn Sie auf der Suche nach mehr Abenteuer sind, buchen Sie eine Tour zum spektakulären Perucica-Waldreservat, einem Schutzgebiet, das zu den letzten verbliebenen Regenwäldern Europas gehört (und zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört).

Obwohl die Kriminalität in Bosnien und Herzegowina relativ gering ist, ist es dennoch wichtig, jederzeit auf Ihr Hab und Gut zu achten. Achten Sie darauf, Ihre Wertsachen sicher aufzubewahren und führen Sie nur so viel Bargeld mit sich, dass Sie Ihre unmittelbaren Ausgaben decken können. Denken Sie außerdem daran, viele Schichten und wasserdichte Ausrüstung einzupacken, wenn Sie im Winter in die Berge reisen. Bringen Sie außerdem eine Karte mit und wissen Sie, wie Sie sich orientieren, falls Sie sich verlaufen! Schließlich ist es immer klug, eine Reiseversicherung abzuschließen. Klicken Sie hier, um günstige Reiseversicherungen zu vergleichen und abzuschließen.