Loading icon

Dom zu Salzburg

Der Salzburger Dom wird als eines der imposantesten und eindrucksvollsten Bauwerke der Stadt bezeichnet. Das bis heute erhaltene Gebäude wurde Anfang des 17. Jahrhunderts im Barockstil erbaut. Es wird angenommen, dass die erste Kathedrale hier im 8. Jahrhundert erschien. Der letzte Wiederaufbau erfolgte nach dem Zweiten Weltkrieg, als eine Fliegerbombe die Kathedrale traf.

Lange vor der Reise buchen viele Touristen online ein Auto in Österreich, um einen günstigen Mietpreis zu erhalten und mehr Sehenswürdigkeiten zu sehen. Am Flughafen Salzburg kostet ein Auto der Kompaktklasse ab 15 Euro pro Tag, am Flughafen Wien liegen die Kosten bei ca gleich - ab 14 Euro pro Tag.


Die Höhe der Türme der Kathedrale beträgt 81 Meter, die Kuppel erhebt sich auf 79 Meter, sie bietet gleichzeitig Platz für bis zu 10.000 Gemeindemitglieder. Die Kathedrale ist berühmt für ihre luxuriösen Altäre mit Marmorsäulen und zahlreichen Skulpturen, geschnitzten Balkonen und einer elegant bemalten Kuppel. Hier können Sie auch ein altes Taufbecken aus dem Jahr 1321 (es wird angenommen, dass Mozart darin getauft wurde) und alte Holzbänke mit Schnitzereien sehen. Die Kathedrale ist aktiv, hier finden ständig Gottesdienste statt.


Der Eintritt in den Dom ist frei, er ist täglich geöffnet. Der Besuch von Touristen während der Predigten ist nicht erwünscht. Die Kathedrale veranstaltet auch oft erstaunliche Orgelkonzerte (kostenlos). Der Tempel verfügt über ein Museum mit einer Sammlung kirchlicher Altertümer.

Der Dom befindet sich im historischen Zentrum,
an der Stelle, wo der Residenzplatz in den Domplatz übergeht, am Domplatz, 1a.